Prepaid Vergleich


Prepaid Handynetze Vergleich

Es gibt nur vier verschiedene Anbieter die in Deutschland flächendeckend Mobilfunknetze zur Verfügung stellen. Die Prepaid Anbieter besitzen kein eigenes Handynetz sondern nutzen die Infrastruktur der großen Mobilfunkprovider Vodafone, T-Mobile, Eplus und O2. Laut Testergebnis der Mobilfunk Zeitschrift "connect" hat Vodafone das beste Handynetz in Deutschland und damit T-Mobile abgelöst. O2 kommt nah an T-Mobile ran, Eplus ist abgeschlagen auf dem letzten Platz.

Bewertung der deutschen Handynetze

Netzabdeckung Sprache & Telefonie Mobiles Internet
Vodafone Prepaid
5/5
5/5
5/5
T-Mobile Prepaid
5/5
4/5
4/5
O2 Prepaid
4/5
4/5
4/5
Eplus Prepaid
3/5
4/5
2/5

Vodafone

Vodafone hat laut Connect das am besten ausgebaute Mobilfunknetz in Deutschland. Die flächendeckende Netzabdeckung bietet guten Empfang in ganz Deutschland. Die moderne Technik sorgt für optimale Sprachqualität und schnelle Datenübertragung (für Emails, MMS und Internet).

  • Testsieger Connect Netztest 2009
  • Flächendeckende UMTS Netzabdeckung
  • Bestes Netz für mobiles Internet

T-Mobile

T-Mobile hatte lange Zeit das best Handynetz in Deutschland, wurde 2009 zum ersten Mal von Vodafone geschlagen. Dennoch verfügt T-Mobile über ein sehr gut ausgebaute Infrastruktur mit flächendeckender UMTS Netzabdeckung, EDGE und vielerorts auch HSDPA und HSUPA (für schnelle Datenübertragung).

Prepaid Tarife die im T-Mobile Netz sind kein "echtes" Prepaid, d.h. es kann passieren dass man mit seinem Guthaben ins Minus gerät da Gespräche nicht automatisch unterbrochen werden, wenn das Guthaben auf 0,- € sinkt.

  • Sehr gute Netzabdeckung
  • Schnelle Datenübertragung
  • Komfort-Funktionen (Konferenzschaltung, Videotelefonie)

O2

O2 hat in den letzten Monaten und Jahren sein Netz sehr gut ausgebaut und schließt in weiten Teilen zu T-Mobile auf. Sprachqualität udn Netzabdeckung sind schon ziemlich gut, auch die Datendienste werden zunehmend besser,


Eplus

Eplus hat in der letzten Zeit den eigenen Netzausbau vorangetrieben, aber nicht energisch genug. So ist die Abdeckung in Städten zwar recht gut, auf dem Land und unterwegs gibt es allerdings einige Lücken. Auch was mobile Datendienste angeht hinkt Eplus weit zurück: UMTS ist vielerorts überhaupt nicht verfügbar, selbst EDGE Empfang ist nicht überall vorhanden wodurch mobiles Internet für heutige Verhältnisse viel zu langsam ist.



Schnellnavigation